Mittwoch, 25. Januar 2017

Venedig

Das Wetter ist schon seit Tagen grau und dunkel und schlägt mir voll auf's Gemüt. Wir haben keinen Schnee gehabt, was mich wenigstens bisschen versöhnt hätte. Und die Sonne lässt sich auch nicht blicken. Das ist echt ein Depriwetter. Normalerweise ist der Februar mein Deprimonat, doch meine Lustlosphase hat in diesem Jahre früher eingesetzt.

Ich wühle in alten Fotos und da sind mir die Venedig Fotos in die Hände gekommen, die ich hier noch gar nicht gezeigt habe. Vielleicht habt ihr ja auch Lust einfach mal Bilder anzuschauen.

Unsere Reise nach Venedig war im Sommer 2014 als wir auf dem Rückweg von Kroatien einen Schlenker dorthin gemacht haben. In die *Stadt der Liebenden* oder auch die *Stadt mit den vielen Brücken* genannt.

Alles was ich über Venedig gesehen (im Fernsehen) oder gelesen (Donna Leon) hatte wurde um vielfaches übertroffen. Venedig ist ganz nach meinem Geschmack, viel Wasser, wunderschöne Architektur, alt und pittoresk und mit viel Herz und Charme.

Bei uns waren die Voraussetzungen diese Stadt zu lieben von vornherein gegeben. Es war Ende August, blauer Himmel, Sonne satt und wir sind mit dem Vaporetto den Canale Grande entlang geschippert um  uns einen ersten Eindruck vom Wasser aus zu machen.

Und als das Vaporetto um die Kurve kam und wir zuerst dieses Blick sehen konnten, wusste ich : 

Ich liebe Venedig. 
Aber seht doch selbst :

Das ist das erste Foto, welches ich in Venedig aufgenommen habe. Ich war überwältigt von soviel Schönheit.
  
Ich glaube ich habe 100 Fotos in einer Minute geschossen und wusste gar nicht, wohin ich zuerst schauen sollte. Soviele schöne, üppige, alte Häuser, Paläste, Kirchen und Kanäle.






Ca' Rezzonico








Markusplatz & Markusturm





Dogenpalast


Markusplatz






Auf dem Markusplatz mussten wir auf den kleinen Mann höllisch aufpassen, weil er hinter den Tauben her lief und der Platz war voller Menschen. (Wie süß, hier ist er 2,5 Jahre alt und hat noch Babyspeck).


 Allerdings hatte er so einen Spaß dabei, daß wir ihn gewähren ließen.







Am 2. Tag war das Wetter ziemlich bewölkt, und irgendwann hat es in Strömen geregnet.

Rialto Brücke




















Canale Grande

Basilica Santa Maria della Salute



Die berühmte Seufzerbrücke


Faro San Giorgio Maggiore

Übrigens sind wir in Mestre in einem Hotel abgestiegen und sind dann mit dem Bus nach Venedig reingefahren. Das Hotel war sehr Zentral, wir haben Abends noch einen Spaziergang in der Umgebung machen können.
 
Mestre
 
Venedig ist definitiv nichts für Leute mit Kind und Kinderwagen! Damals war unser kleiner Sohn noch 2,5 Jahre und wir haben den Buggy hin und wieder benutzt. Aber in Venedig wollte er nach einer Zeit nicht mehr laufen (was ja ok war). Aber mein armer Mann musste ständig den Buggy samt Kind über gefühlte 1000 Brücken hoch und runter tragen. Manchmal waren es nur ein paar Stufen, manchmal ziemlich hohe Brücken. Ich glaube er fand es auch nicht so lustig  und drängte nach dem 3 Tag zur Abreise :)

Nächstes mal wenn wir nach Venedig reisen, dann ohne Kind und Kegel. Weil eine romantische Gondelfahrt haben wir uns nicht gegönnt, wegen Kind und Gefahr und ach ihr wisst schon....

Alles Gute...





Eine kleine Anektode habe ich noch, was ich nie vergessen werde. Also am zweiten Tag in Venedig hat es gegossen wie aus Kübel und wir waren gerade an der Spitze der Insel und es gab absolut keinen  Platz wo wir uns mit dem Kind hinstellen konnten. Da haben wir das Museeum *Punta della Dogana* gesehen und haben uns dort im Vorraum verkrümmelt. Allerdings haben das viele andere  nachgemacht und der Regen wollte auch nach ca. 1 Stunde nicht aufhören.

Das war der Direktorin des Museeums zu viel, sie kam und redete und gestikulierte mit den Händen in einem rasanten Tempo und wir haben natürlich nichts verstanden. Nur das Wort *bambini* und eine Geste die bedeutete  *alle raus, nur die mit dem bambini dürfen bleiben*


Das war natürlich super süß! Ach war ich gerührt. Wäre der kleine Sohn nicht langsam hungrig und müde und nörgelig, wären wir bestimmt rein gegangen und hätte uns die Ausstellung angeschaut. Schon allein aus Dankbarkeit...






















Kommentare:

  1. Eigentlich wollte ich ja schon vor zehn Minuten ins Bett, aber jetzt hab ich mich durch deine Venedig-Bilder durchgeklickt und wurde dabei 13 oder 14 Jahre zurückversetzt - da war ich nämlich zum ersten (und bis jetzt auch letzten) Mal in dieser zauberhaften Stadt. Wir haben dort unsere Hochzeitsreise "nachgeholt", nur drei Tage lang, und mein Mann musste mich ab und zu daran erinnern, dass er Hunger habe... ich bin nämlich nur noch gelaufen und gelaufen, habe geschaut und gestaunt und fotografiert und alles andere vergessen. Aber abends saßen wir dann im Mondschein an einem kleineren Kanal abseits des Trubels vor einer Gaststätte, mit einem großen Teller leckerer Meeresfrüchte vor uns - ach, ich werde jetzt wohl davon träumen! :-)
    Ein gutes Mittel gegen Januarblues!
    Liebe Grüßevon Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, eine Hochzeitsreise ist dieser Stadt würdig! Wo man noch so bisschen romantisch sein kann. Es freut mich, das dein Aufenthalt dort ein Volltreffer war. Wir müssen definitiv nochmal dorthin um einiges nachzuholen :))).
      Vielleicht zur Silberhochzeit?! Mal sehen. Auf alle Fälle freue ich mich dass ich Erinnerungen bei dir hervor gerufen habe.
      Ganz liebe Grüße zu dir.

      Löschen