Donnerstag, 2. Februar 2017

Elfenfanoli



Kennt ihr Elfenfanoli? Nein? Doch kennt ihr bestimmt, sie wurde vor kurzem mit großem Tamtam hier bei uns in Hamburg eingeweiht. Nach 10 Jahren Bauzeit, etlichen Pleiten, Pech und Pannen hat man es tatsächlich geschafft, das neue Konzerthaus unserer schönen Stadt fertig zustellen.

Ihr habt es erkannt. Ich rede von der Elbphilharmonie! Allerdings ist dieser Name für einen 5 Jährigen a bisserl zu schwer, deshab gab er ihm einen eigenen Namen, die Elfenfanoli. Ich dachte ich höre nicht richtig und als ich wusste wovon er redet musste ich mich stark zusammenreißen um nicht loszulachen, weil das nimmt er sehr persönlich und möchte nicht, das man über ihn lacht.


Nun seit dem heißt dieses knapp 800 Mio teure Gebäude bei uns zu Hause nur noch Elfenfanoli. Hört sich doch gut an oder? Das ist ein Mix aus Elfen und Mirakoli finde ich. Ach herrlich!!!

Was ich eigentlich erzählen wollte. Nun ja, letztes Wochenende haben wir bei strahlend schönem Wetter uns auf den Weg gemacht, uns die Elfenfanoli mal so genau unter die Lupe zu nehmen. Aber die Idee hatten 1000 andere auch, deshalb beließen wir es dabei, nur Fotos von außen zu machen. Vielleicht ist es sogar besser in der Woche her zu kommen um sich das Innere einmal anzuschauen, weil bis zum *Plaza* kommt man bis Ende Mai noch ohne Tickets rein. Also ich muss gestehen, dass die Elfi richtig toll aussah, so glänzend, zackig und alt und trotzdem neu. 

Vor 7 Jahren habe ich durch Zufall Karten  zum Richtfest bekommen. Wir wurden damals in einer kleinen Gruppe durch die riesen Baustelle geführt und man benötigte noch viel Fantasie um das Endergebnis zu erahnen. Aber die Fotos vom Besucherplattform sind toll geworden, die Aussicht auf die Landungsbrücken und den Hafen ist einmalig.

Mai 2010 Landungsbrücken


Mai 2010


Mai 2010


Mai 2010, hinten links der Michel und rechts der Fernsehturm *Telemichel* genannt.



Lange Zeit haben wir Hamburger uns über das Jahrhundertprojetkt *Elphi* gar nicht gefreut. Die Bauzeit wurde länger als geplant, die Baukosten verzehnfachten sich und viele Kleinbetriebe gingen durch den langen Baustop Pleite. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die *Elphi* das neue Wahrzeichen von Hamburg werden sollte. Aber ich muss nun gestehen, das sie mir heute, trotz anfänglicher Skepsis, sehr gefällt und ich sie neben unseren Michel als neuen Wahrzeichen von Hamburg sehe. Jetzt haben wir eben zwei Bauwerke, die das Stadtbild prägen!

Hier noch einpaar *Elfenfanoli* Fotos vom Wochenende :

Hier sieht man die Plaza deutlich





Und wenn ihr mal in Hamburg seid, dann nichts wie hin zur Elfenfanoli.....
Alles Gute


Kommentare:

  1. Kindermund! :-)
    Hach, wenn es nur nicht so furchtbar weit wäre, würde ich sofort hinfahren und ein Konzert in der "Elfenfanoli" besuchen (ich nehme an, der Name bleibt jetzt bei mir hängen...) - die Akustik soll ja ebenso sensationell sein wie die Optik. Aber irgendwann steht Hamburg bei mir auch noch auf dem Programm, bis jetzt war ich leider nur einmal als kleines Kind auf der Heimreise vom Nordseeurlaub mit meinen Eltern da, davon habe ich schattenhafte Erinnerungen an eine Alsterrundfahrt. :-)
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du nach Hamburg kommst, dann lass es mich wissen, ich würde gerne mit dir einen Stadtrundgang machen. Einen Konzert in der Elfenfanoli steht bei uns noch aus, aber wenn der ganze hype vorbei ist, kommt man sicherlich leichter an die Karten ran. Eine Alsterrundfahrt ist immernoch ein HH-highlight!!! Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

      Löschen
  2. Und ob ich da hin laufe, Ende Feburuar ist es wieder Zeit für meinen jährlichen HH Besuch.
    Und dann werde ich montags die Elfenfanoli besuchen gehen, unser Hotel liegt nur 10 Minuten zu Fuß entfernt. Das wird klasse.
    Hoffentlich ist das Wetter auch klasse...
    Dir Danke für den Tipp des kostenfreien Eintritts, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass das Wetter mitspielt und du einen tollen Aufenthalt hier hast. Vom Plaza der Elfenfanoli hat man einen wunderschönen Ausblick über den Hafen. Ich hoffe du berichtest darüber.
      Liebe Grüße
      Papatya

      Löschen
  3. Jetzt hab ich mich doch schon sehr gewundert über diesen Titel!:-) Kindermund... Das sind ganz großartige Bilder! Danke fürs Zeigen!
    Ich finde die Elbphilarmonie ist klasse geworden und schaut schon sehr gigantisch auch! Bei unserem HH-Besuch im August 15 (http://bodenseewellen.blogspot.de/2015/09/urlaub-in-hamburg-tag-1.html) sah sie ja schon imposant aus, obwohl sie noch nicht fertig war. Da würde ich furchtbar gerne mal hineingehen... naja vielleicht irgendwann mal...
    Liebe Grüße nach HH,
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na vielleicht kommt ihr ja zu einem Konzertbesuch???!!! Die Akustik soll auch außergewöhnlich sein. Ich möchte gerne einen Konzert besuchen um alles live zu sehen, aber zur Zeit sind alle Konzerte ausverkauft. Vielleicht im Herbst.
      Herzlichst Papatya

      Löschen