Freitag, 31. März 2017

Salat der Rosa Prinzessin / Pembe Sultan Salatasi

Hallo Ihr Lieben,
das war ja eine sehr gelungene Aktion von Mond, ich glaube ich habe noch nie so viele Klicks an einem Tag auf meinem Blog gehabt :)

Heute beim Internationalen Rebus Tag, wurde dieser herrlich aussehender Salat gesucht,  

 Salat der Rosa Prinzessin

Dieser Salat kommt im Winter sehr oft bei uns auf den Tisch. Das schmeckt sehr gut als Vorspreise mit Fladenbrot, oder auch zu Börek.

Und hier gibt es jetzt das easy peasy Rezept dazu. Alles was ihr benötigt, bekommt ihr in allen Supermärkten, ihr braucht noch nicht mal einen türkischen Laden aufzusuchen :)









Zutaten :


4 abgepackte rote Beete
500 gr. Joghurt 10% Fettanteil
3 Knoblauchzehen
Salz


Zubereitung :

Ich nehme immer die schon fertige in Folienverpackte Rote Beete, ihr könnt natürlich auch einen Knollen nehmen und gar kochen.

Dann die Beete grob reiben und auf einem Sieb ca. 10 min. abtropfen lassen.

Joghurt mit den frisch gepressten Knoblauch und Salz gut vermischen und abschmecken. Abgetropfte Rote Beete hinzufügen und nocheinmal gründlich vermischen.

Dann den Salat entweder mit Petersilie oder mit Oliven garnieren. Fertig!



Guten Appetit, afiyet olsun !



******************************



So zum Schluß verkünde ich noch die Gewinnerin vom heutigen Rebus Tag. Mein älterer Sohn durfte Glücksfee spielen und hat die Zahl 11 genannt. Das ist Marietta  von H-M & C Herzlichen Glückwunsch. Du bekommst ein Bienchen von Mond!

Ich selber habe auch ein kleines Päckchen gebunden und habe die Nr.30 gezogen. Das ist Jorin von Frau Frosch. Herzlichen Glückwunsch. Schreibe mir doch bitte eine Mail mit deiner Adresse, damit ich es noch vor Ostern verschicken kann. 

Danke euch allen für's mitmachen. Bis vielleicht beim nächsten Bilderrätsel von bimbambuki.

 
  

Kommentare:

  1. Da ich bei dir ja schon manches Rezept gefunden habe, welches wir mit großer Beliebtheit und dauerhaft in unserer Familie aufgenommen haben, werde ich das bestimmt mal ausprobieren. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu sigara böreği oder börek mit Lauchfüllung passt der sehr gut. Berichte mal wie es euch gefallen hat, wenn du es ausprobierst hast. Selamlar

      Löschen
  2. Ich hab das jetzt zu spät für die Verlosung gelesen, freu mich aber trotzdem sehr über diesen Salat, denn 1.mag ich Rote Bete seeehr gerne, 2.tu ich auch oft Joghurt an Salate, wäre aber nie auf diese Kombination gekommen, und 3.ist es wohl eines der wenigen türkischen Rezepte, die ratzfatz fertig sind, oder? ;-)
    Danke, das wird es morgen gleich mal geben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, ja der ist wirklich ratzfatz fertig und schmeckt sehr lecker. Wenn du rote Beete liebst (so wie ich) dann wird er dir sehr gefallen. Mit frischem Fladenbrot - ein Gedicht!!! Berichte doch mal wie es dir gefallen hat, würde mich sehr interessieren. Ganz herzliche Grüße

      Löschen
  3. Oh, ich habe das Rätsel verpasst.
    Dann vielleicht beim nächten Mal.
    Der Salat schaut lecker aus, nur mag ich rote Beete so gar nicht.
    Aber einen Versuch wäre es ja mal wert. Vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung...
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man rote Beete nicht mag, dann wird es problematisch :)))
      Aber auf einen versuch würde ich es ankommen lassen, vielleicht gefällt er dir.
      Liebe Grüße

      Löschen