Sonntag, 30. April 2017

12tel Blick, April 2017

Der April ist auch fast um und hat seinem Namen hier im Norden alle Ehre gemacht. Wir haben einen sehr verregneten, grauen, wolkigen  Monat hinter uns und ich hoffe, dass mit dem Mai auch der Frühling kommt. Die paar Sonnenstrahlen die wir bisher hatten, war definitiv zu wenig.



Mein Blick hat sich auch weiter sichtbar verändert. Der Baum hat schon zarte Blätter bekommen und drum herum ist es auch grün geworden.

Hier kommt mein Lieblingsgedicht über den April :


April! April!
Der weiß nicht, was er will.
Bald lacht der Himmel klar und rein,
Bald schau'n die Wolken düster drein,
Bald Regen und bald Sonnenschein!
Was sind mir das für Sachen,
Mit Weinen und mit Lachen
Ein solch' Gesaus' zu machen!
April! April!
Der weiß nicht, was er will.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!
Und schneit mir in den Blütenbaum,
In all den Frühlingswiegentraum!
Ganz greulich ist's, man glaubt es kaum:
Heut' Frost und gestern Hitze,
Heut' Reif und morgen Blitze;
Das sind so seine Witze.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!
Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!
Und kriegt der rauhe Wintersmann
Auch seinen Freund, den Nordwind, an
Und wehrt er sich, so gut er kann,
Es soll ihm nicht gelingen;
Denn alle Knospen springen,
Und alle Vöglein singen.
Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!


- Heinrich Seidel -

12tel Blick ist eine Idee von Tabea Heinicker





Kommentare:

  1. Dieses zarte Frühlingsgrün, was sich da zeigt, das liebe ich besonders.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Schön! Dein Bild ist so ein "dazwischen". Das late regiert noch, aber das neue Grün mag auch schon mitreden. Toll!

    AntwortenLöschen
  3. Dein Blick gefällt mir diesen Monat sehr.
    Noch kann man alles wunderbar erkennen, da die Natur noch nicht alles zugedeckt hat.
    Irgendwie schaffe ich es dieses Jahr leider nicht mit dem 12tel Blick.
    Mal schauen, dann nächstes Jahr wieder.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Schön die Spiegelungen im Wasser. Heinrich Seidel's Worte sind absolut passend.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. So ein schönes Foto, mit dem Baum...
    Ja, der launische April ist nun vorbei und der Mai fing ja mal gar nicht gut an. Bin gespannt, wie er noch wird. Aber wir haben ja auch noch den ganzen Sommer vor uns, kann alles nur noch besser werden:)

    AntwortenLöschen