Mittwoch, 10. Mai 2017

Dies & Das

Seit 1 Woche habe ich 4 Kinder....(lach), nein wir haben keine Kinder adoptiert, meine Eltern sind da!!!

Meine lieben Eltern sind wie jedes Jahr auch bei uns zur Besuch und ich habe diesmal richtig wahrgenommen, wie alt meine Eltern geworden sind. Äußerlich haben sie sich sehr verändert, nicht das Gesicht aber ihr Gang und ihr Körper. Bei meiner Mutter habe ich eine Zerbrechlichkeit wahrgenommen, die sie vorher nicht hatte. Und bei meinem Vater fehlt die Ausdauer die er früher hatte. Beide werden sehr schnell müde, können/wollen keine langen Strecken gehen und machen ausgiebig Mittagsschlaf.

Natürlich haben sie auch einen bestimmten Zeitplan, wann sie Essen,- und dann ihre Medikamente einnehmen wollen. Da auch das fünfmalige Beten am Tag ihren Tagesrhythmus bestimmt, bin ich  nur noch am routieren!
Aber alles halb so schlimm, sie sind ja nur für 3 Wochen da, dann wollen sie wieder zurück und den Ramadan in der türkischen Heimat begehen.

Ich empfinde es als eine Bereicherung für meine Kinder, wenn die Großeltern da sind, und sie ihnen ihren Alltag zeigen können. Der kleine Sohn hat mit Judo angefangen und ist ganz Stolz seinem Opa die neu erlernte Judorolle zu zeigen. Er schaut auch ganz neugierig zu, wenn meine Eltern beten, und stellt hinterher 1000 Fragen wieso weshalb warum :)



Morgen ist Elira's Geburtstag, sie wäre 10 Jahre alt geworden, mein kleiner Schmetterling. Es wird wieder ein sehr schwerer Tag für mich werden. Ich vermisse sie so sehr...

Ich möchte euch einen kurzen Gespäch mit meinem kleinen Sohn wiedergeben, der sich mittlerweile sehr oft mit Elira beschäftigt.

J :      Spielt Elira oben?
Ich :   Bestimmt. Im Himmel gibt es bestimmt auch Spielplätze.
J :      Gar nicht. Im Himmel gibt es keine Spielplätze.
Ich :  Woher willst du wissen, dass es im Himmel keine Spielplätze gibt?
         Wir wissen viel zu wenig  über den Himmel.
J :     Ich weiß das. Ich muss es wissen, weil ich war im Planetarium!!!
         Ich weiß, dass es nur Sterne gibt im Himmel.....

Er ist so süß. Bei solchen Gesprächen, (die wir in letzter Zeit öfter führen) muss ich immer so schmunzeln, obwohl das Thema eigentlich sehr schwer wiegt. Aber Kinder bringen immer eine Leichtigkeit, die auch nur sie können. Sie gehen, dank ihrer Unwissenheit und ihrer Unbeschwertheit mit der Trauer ganz anders um und das bringt uns Ältere meistens zum schmunzeln. Ich liebe unsere Gespräche.







Kommentare:

  1. Liebe B., genieße die Zeit, die die Eltern noch zu euch reisen können. Auch wenn der heutige Tag ein schwerer für dich und deine Familie sein wird, du bist umgeben von Menschen, die dich lieben und dich in deinem Kummer begleiten werden. Der Dialog mit deinem kleinen Sohn ist sehr anrührend. Ja, so sind sie in ihrer Unbekümmertheit, die Kleinen. Bitte grüße deine Eltern ganz herzlich von mir! Ich drück dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke M. sagol. Ich habe deine Grüße an sie weitergegeben, sie grüßen zurück. Freud' und Leid ist so dicht beieinander, das zeigt mir der heutige Tag wieder. Selamlar.

      Löschen
  2. Kinder machen so vieles leichter und erträglicher <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt! Und ich bin sehr Dankbar, dass ich sie habe und an solchen schweren Tagen von ihnen Unterstützung finde. Ich sage auch sehr oft zu ihnen, wie froh ich bin, dass sie da sind und ich sie lieben darf. Ich nehme nichts mehr als Selbstverständlich hin.
      Liebe Grüße Papatya

      Löschen
  3. Ach, wie schön. Es ist immer ein Geschenk, seine Eltern bei sich haben zu können, dass sie noch da sind. Hosgelmisler:) Genießt die gemeinsame, kostbare Zeit. Cok selamlar.

    AntwortenLöschen